Lerne, Erfahre & Verstehe

Workshops dienen uns dazu, erworbenes Wissen, gemachte Erfahrungen und eigene Erkenntnisse weiter zu geben.
Es wird eine Ansichtsweise der Dinge vermittelt, wie sie sich für uns bewährt hat. Wir bitten jeden Menschen darum, sich seine eigene Meinung zu bilden und die für ihn stimmende Ansicht zu wählen. Überprüfe alles was dir gelernt wird mit deinem Herzen auf den Wahrheitsgehalt selbst.


Hirtenofen

Kochtechnik aus Südamerika

Der Hirtenofen stammt ursprünglich aus den Anden Südamerikas. Die Alpakahirten in den Hochebenen des Altiplanos, in Peru und Bolivien haben sich diese Technik einfallen lassen. 

Wir werden zusammen, im Team, mit Steinen einen Ofen bauen und einheizen. Das Bauen und Einheizen des Ofens ist eine lange, gemütliche Prozedur und lässt auch viel Zeit zum Austausch miteinander. Schlussendlich werden wir gemeinsam eine leckere Mahlzeit geniessen.


Draussen wie Drinnen

Camp-Bau & Leben im Freien

«Draussen wie Drinnen» heisst, sich auch im Freien Zuhause zu fühlen. In diesem Workshop verbringen wir ein Wochenende mit einfachsten Mitteln in der Natur. Dabei erweitern wir unsere Komfortzone und lernen uns geschickt in der Natur zu bewegen. Ziel ist es die Hemmschwelle einer Übernachtung im Freien zu meistern. Beim Gedanken die Nacht unter freiem Himmel zu verbringen, können unangenehme Gefühle entstehen. Nässe, Kälte, Dreck und Ungeziefer sind jedoch Herausforderungen, welche bei gekonntem Vorgehen einfach und effizient bewältigt werden können. Genau hier wollen wir ansetzen.


Iglubau

Schneecamp & Leben in der Winterlandschaft

In diesem Workshop wenden wir uns nicht nur dem klassischen Iglu zu, sondern bauen zusammen auch andere spannende Schneecamps. Wir geben dir wertvolle Ausrüstungstipps und begleiten dich von der wichtigen Vorbereitung, bis zu den Spannenden und erlebnisreichen Stunden draussen in der Winterlandschaft.